E-Mail
Kontakt
Jobs

Vom Tellerwäscher zum ...

Eine Erfolgsgeschichte aus Berlin Charlottenburg / 2018

Unser Kunde ist ein 39 Jahre alter Italiener, nennen wir ihn der Einfachheit halber Luigi. Luigi hat ein vierjähriges Musikstudium in der Fachrichtung „Arabisches Trommeln“ in Mailand hinter sich. Mit seiner Frau ist er nach Berlin gezogen, da sie an der Deutschen Oper eine Anstellung als Schneidermeisterin erhalten hat.

Leider waren Luigis Kenntnisse und Fertigkeiten im „arabischen Trommeln“ hier nicht gefragt, so dass er sich in einem italienischen Restaurant in Berlin als Küchenhelfer bewarb und eingestellt wurde. Nach 5 Jahren war es aber mit dem Job vorbei, weil der Restaurantbesitzer pleite gegangen war.

Luigi stand damit erneut vor dem Aus. Eher zufällig „landete“ er bei Creso in Berlin-Charlottenburg, wo mit ihm gemeinsam nach tragfähigen neuen beruflichen Alternativen gesucht wurde. Luigis freundliches Wesen, seine warmherzige Ausstrahlung und zugängliche Art waren aufgefallen. Der deutschen Sprache in Wort und Schrift weitgehend mächtig, geistig und körperlich fit bot sich Luigi geradezu von selbst für Arbeiten in der Pflege an.

Deshalb empfahlen ihm unsere Mitarbeiter den Beruf des Pflegehelfers. Ausgestattet mit umfangreichen Informationen zum Betätigungsfeld und Informationen zu den Anforderungen eines Pflegebasiskurses absolvierte Luigi bei einer ambulanten Sozialstation ein zweiwöchiges Praktikum. Mit den dortigen Aufgaben und Arbeiten war Luigi gut zurechtgekommen, so dass sein Entschluss feststand, sich im Bereich der Pflege beruflich zu engagieren.

Nach seinem Praktikum hat Luigi dann einen 30 Stunden Arbeitsvertrag erhalten und eine Weiterbildung zum Pflegehelfer aufgenommen, die von der Agentur für Arbeit gefördert wurde. Ebenfalls gefördert wurde ein Deutschkurs, den Luigi an einer Sprachenschule absolvierte, um in seinem Beruf die Pflegedokumentation sicher und erfolgreich führen zu können…

Das alles ist mittlerweile schon Geschichte. Längst hat Luigi seine beruflichen und sprachlichen Qualifizierungen hinter sich gelassen. Seither arbeitet er als Pflegehelfer in seinem ehemaligen Praktikumsunternehmen…

KONTAKT

Senden Sie uns eine Nachricht

OBEN